Das Unternehmen

Mathias Annighöfer
Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Rüdiger Lange-Jost, Geschäftsführer

Bereits seit 1927 ist der Zweckverband Ostholstein (ZVO) als Gasversorger tätig. Seitdem versorgt er Haushalte und Gewerbe in der Region Ostholstein mit Erdgas, Trinkwasser und Wärme.

Im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes wurde die ZVO Energie GmbH 2004 als Tochterunternehmen ausgegründet. Der Zweckverband Ostholstein war zunächst mit 50,1 Prozent Mehrheitsgesellschafter und die Stadtwerke Kiel AG hielt 49,9 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens. Seit dem 1. September 2016 ist die ZVO Energie GmbH wieder in rein kommunaler Hand und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des ZVO.

Mit dieser zurückgewonnenen Eigenständigkeit kann sich die ZVO Energie GmbH voll auf seine Kernregion und die Herausforderungen im ländlichen Bereich konzentrieren. Der kommunale Einfluss der Verbandsgemeinden soll dafür sorgen, die Energie- und Trinkwasserversorgung nach den Bedürfnissen vor Ort zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Mit Energie in die Zukunft unserer Region.